Inhalt anspringen

Museumswohnung der STADT UND LAND feierte 20. Geburtstag

Das international bekannte Top-Model Eva Padberg war schon da, die Schauspieler Michael Gwisdek und Devid Striesow auch. Mehr als 24.000 Menschen haben sich die DDR-Museumswohnung der STADT UND LAND in der Hellersdorfer Straße 179 in den vergangenen 20 Jahren angesehen.

Berlin, 20. Februar 2024 – Ein Besuch, ist wie eine Reise in die Vergangenheit, mit Leimfarben-Tapeten im Blümchen-Design, Zimmertüren aus Pappe und der Schrankwand aus den VEB Möbelwerken Schleiz. Am 16. Februar 2004 wurde die 61-qm-Meter große Wohnung zum Museum. 20 Jahre später ist das gefeiert worden und auch heute noch zieht die Drei-Raum-Wohnung viele Gäste aus der ganzen Welt an.

„Die viel gescholtene Platte erweist sich dann doch heute als flexibel, zeitgemäß und in vielen Details als nachhaltig. Mit dem von uns entwickelten STADT UND LAND-Typenhaus haben wir uns auch mit dem industriellen Wohnungsbau der DDR beschäftigt und einige Aspekte davon übernommen“, sagt STADT UND LAND-Geschäftsführer Ingo Malter bei der Feierstunde in Hellersdorf. Rund 2.000 Wohnungen sind mittlerweile in der Typenhaus-Bauweise entstanden.   

Die originalgetreue DDR-Museumswohnung ist im Rahmen des Hellersdorfer EXPO 2000-Projektes entstanden. Alle Einrichtungs- und Ausstattungsgegenstände entsprechen dem damaligen Design, ob der FORON-Elektroherd, der RFT Staßfurt Farbfernseher oder der Couchtisch „Zweizughubtisch“. Nur 18 Stunden dauert damals der Ausbau einer solchen Wohnung in Plattenbauweise, insgesamt 42.000 Wohnungen des Typs WBS 70 sind in Hellersdorf gebaut worden. Die DDR-Museumswohnung ist die letzte noch im Original erhaltene Wohnung dieser Art.

Dass die Wohnung das Alltagsleben der 1970er-Jahre so originalgetreu wiedergibt, dafür haben auch die Mieterinnen und Mieter der STADT UND LAND gesorgt. Sie haben viele Ausstattungsstücke zur Verfügung gestellt, neben Büchern, Bad- und Küchenutensilien auch das Bild „Junges Paar am Strand“ von Walter Womacka, der in der DDR meistverkaufte Druck hängt über dem grünen Sofa. Auch heute noch nutzen Fotografen sowie Film- und Fernsehproduktionen die DDR-Museumswohnung, denn authentischer gibt es diesen Blick in die Vergangenheit nirgendwo anders.

Öffnungszeiten: Sonntags 14:00 bis 16:00 Uhr und nach Absprache. Der Eintritt ist frei.  

Pressekontakt STADT UND LAND

Frank Hadamczik
Leiter Unternehmenskommunikation und Pressesprecher
Tel.: 030 6892-6205
frank.hadamczikstadtundlandde

Anja Libramm
Stellv. Pressesprecherin
Tel.: 030 6892-6281
anja.librammstadtundlandde

Über die STADT UND LAND

Die STADT UND LAND Wohnbauten-Gesellschaft mbH bewirtschaftet mehr als 51.500 Wohnungen im eigenen Bestand, über 10.000 weitere Wohnungen im Auftrag Dritter sowie über 850 eigene Gewerbeobjekte und über 250 Gewerbeobjekte im Auftrag Dritter in den Bezirken Neukölln, Treptow-Köpenick, Tempelhof-Schöneberg, Steglitz-Zehlendorf, Charlottenburg-Wilmersdorf und Marzahn-Hellersdorf sowie in Neuenhagen und Fredersdorf und zählt zu den großen städtischen Wohnungsbaugesellschaften Berlins. Derzeit befinden sich etwa 1.700 Wohnungen im Bau. Konkrete Projekte mit über 1.186 neuen Wohnungen befinden sich in der Planung. Weitere Neubauvorhaben in der Vorbereitung. Der Bestand soll bis 2026 durch Neubau und Ankauf auf insgesamt 55.500 Wohnungen wachsen. Kontinuierlich investiert die STADT UND LAND auch in die Sanierung und Modernisierung ihrer Bestände und unterstützt zahlreiche soziale Projekte und Initiativen zur Stärkung der Quartiere.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise