STADT UND LAND unterstützt rockendes Jugendprojekt in Neukölln

9. September 2011 - Vom 5.-9. September 2011 findet das Jugendprojekt ""BeVoice - Deine Stimme für die Musik"" in Neukölln statt. Schüler aus Berlin und aus Rotterdam entwickeln gemeinsam ein Musiktheaterstück.

Vom 5. - 9. September 2011 findet in Neukölln u.a. im neuen Kulturstall des Gutshofes Schloss Britz ein aufregendes Musikprojekt statt. Aufregend vor allem für die vielen Schüler der Evangelische Schule Neukölln und der Albert-Schweitzer Schule, die gemeinsam mit Schülern des Rotterdamer Musikgymnasium CODARTS ein Musiktheaterstück rund um die Fibonacci-Zahlen einstudieren. Diese mathematische Zahlenreihe, bei der sich die jeweils folgende Zahl durch Addition ihrer beiden vorherigen Zahlen ergibt: 0, 1, 1, 2, 3, 5, 8, 13, 21,…, ist der Ausgangspunkt für das Stück „Life in numbers“. Bereits in den vergangenen Monaten wurden Workshops rund um die Zahlreihe durchgeführt, in deren Verlauf die Schüler die Bedeutung dieser Zahlen für ihr Leben zu Liedern verarbeiteten. Herausgekommen sind Songs über Magerwahn „0 Kilos“, Liebeskummer „Zu Zweit allein“ und die Unglückszahl „13“. Im Laufe der Projektwoche studieren mehr als 100 Jugendliche aus Neukölln und Rotterdam „Life in numbers“ mit mehrstimmigem Chorgesang und Tanzszenen zu Livemusik ein. Am Freitag, 9. September 2011, 19:30 - 21:00 Uhr, präsentieren sie die Ergebnisse dieser internationalen Zusammenarbeit im neuen Kulturstall. Weitere Auftritte sind u.a. bei der Jugendmesse „YOU“ geplant. Initiator und künstlerischer Leiter des Projektes ist der niederländische Musiker, Schauspieler und Theaterpädagoge René M. Broeders, der bereits in Holland jahrelange Erfahrungen als Workshopleiter gesammelt hat. Mit seinem Anspruch, Schüler unterschiedlichster sozialer Strukturen in diesem Projekt zusammen zu bringen, konnte er auch die in Neukölln ansässige STADT UND LAND Wohnbauten-Gesellschaft als Unterstützer gewinnen.