„Kraftzwerg“ wird noch grüner

14. Januar 2013 - Berlin, 15. Januar 2013 – Die Berliner Energieagentur (BEA) hat ein Blockheizkraftwerk (BHKW) in einer Wohnsiedlung der STADT UND LAND Wohnbauten-Gesellschaft mbH in Schöneweide (Bezirk Treptow- Köpenick) von Erdgas auf Bio-Erdgas umgestellt.

Dadurch wird der CO2-Ausstoß um zusätzliche 218 Tonnen pro Jahr gesenkt und ein weiterer Beitrag zu den Klimaschutzzielen der kommunalen Wohnungswirtschaft geleistet. Das BHKW wurde im Frühjahr 2009 in Betrieb genommen und erhielt damals von Vorschulkindern einer benachbarten Kita den einprägsamen Namen „Kraftzwerg. „Wir wollen unsere dezentralen und umweltfreundlichen KWKTechnologien n Berlin weiter ausbauen und noch mehr erneuerbare Energien einsetzen“, erklärt BEA-Geschäftsführer Michael Geißler. Insgesamt betreibt die Berliner Energieagentur in Berlin und Umland derzeit 58 Blockheizkraftwerke und 44 Photovoltaikanlagen. Ein weiteres BHKW mit Bio-Erdgas betreibt die BEA seit 2011 in der Feuerwache Charlottenburg-Nord. Für die STADT UND LAND ist die Umstellung der Anlage ein weiterer wichtiger Baustein, um die 2011 fortgeschriebene Klimaschutzvereinbarung zwischen dem Land Berlin und den städtischen Wohnungsunternehmen zu erfüllen. Die freiwilligen Vereinbarungen aller städtischen Wohnungsunternehmen Berlins zielen darauf ab, den CO2-Ausstoß insgesamt bis 2020 um mindestens 7,7 Millionen Tonnen zu senken. Die STADT UND LAND strebt in der Bewirtschaftung ihrer rund 40.000 Wohnungen eine langfristige und nachhaltige Balance ihrer wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Ziele an. „Seit Jahren engagieren wir uns konsequent für den Umweltschutz. Entscheidenden Anteil an den von uns bewirkten CO2-Einsparungen haben die energetische Gebäudesanierung sowie der Einsatz von Kraftwärmekopplung und erneuer barer Energien“, so Ingo Malter, Geschäftsführer der STADT UND LAND. Das kommunale Wohnungsunternehmen betreibt selbst 30 Solarthermie- und 41 Photovoltaikanlagen, im Herbst letzten Jahres begann der Bau der größten Photovoltaikanlage auf Berliner Wohngebäuden, einer Anlage auf rund 60 Dächern in Berlin-Hellersdorf. Das BHKW in Schöneweide unterstützt eine Heizkesselanlage mit Brennwerttechnologie und versorgt neben 802 Wohnungen auch zwei Kindertagesstätten mit Wärme. Der vom „Kraftzwerg“ erzeugte Strom fließt direkt in das öffentliche Stromnetz. Die Vergütung der Stromeinspeisung erfolgt nach der Umstellung von Erdgas auf Bio-Erdgas (Biomethan) nach dem Erneuerbare Energien Gesetz (EEG). Das verwendete Bio-Erdgas stammt aus einer Biogasanlage in Brandenburg und wird hauptsächlich aus Energiepflanzen gewonnen. In einem chemischphysikalischen Verfahren wird das durch Vergärung gewonnen Biogas „veredelt“ und hat die gleichen Eigenschaften wie fossiles Erdgas. Daher kann das bestehende Erdgasnetz als Transportweg für die Einspeisung und Entnahme von Bio-Erdgas genutzt werden. Gegenüber einer konventionellen getrennten Energieerzeugung durch Kesselanlagen und Kraftwerk spart der Kraftzwerg durch den Einsatz von Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) 151 Tonnen CO2 pro Jahr ein. Durch den Einsatz von Bio-Erdgas vergrößert sich die CO2-Einsparung auf insgesamt 369 Tonnen pro Jahr. Insgesamt entspricht das der Menge CO2, die ein Wald von der Größe des Parks am Gleisdreieck in Friedrichshain- Kreuzberg pro Jahr binden kann. Das BHKW vom Typ G Box 50 hat eine elektrische Leistung von 48 kW sowie eine thermische Leistung von 97 kW. Es erzeugt im Jahresverlauf rund 606 MWh Wärme und 300 MWh Strom. Berliner Energieagentur GmbH Die Berliner Energieagentur GmbH (BEA) ist ein modernes Energiedienstleistungsunternehmen in Berlin. Es entwickelt und realisiert innovative Projekte zur Reduzierung von Energiekosten und CO2-Emissionen. Die BEA wurde 1992 auf Initiative des Berliner Abgeordnetenhauses gegründet. Gesellschafter sind zu gleichen Teilen das Land Berlin, die Vattenfall Europe Wärme AG, die GASAG Berliner Gaswerke AG und die KfW Bankengruppe. STADT UND LAND Wohnbauten-Gesellschaft mbH Mit rund 40.000 eigenen Wohnungen und 6.500 für Dritte betreuten Mieteinheiten gehört die STADT UND LAND zu den großen kommunalen Wohnungsunternehmen Berlins. Die Bestände prägen den Süden und Osten der Metropole. Ob Neubau oder sanierter Altbau – die STADT UND LAND bietet die ganze Vielfalt des Wohnens in der Hauptstadt für breite Bevölkerungsschichten. Das Bestandsmanagement erfolgt wirtschaftlich, sozial ausgewogen und umweltorientiert. Pressekontakt: Volker Gustedt Berliner Energieagentur GmbH Tel.: +49(0) 30 / 29 33 30 – 19 Fax: +49(0)30 / 29 33 30 – 99 E-Mail: gustedtberliner-e-agenturde www.berliner-e-agentur.de Frank Hadamczik Leiter Unternehmenskommunikation Tel.: 030 6892-6205 Frank.Hadamczikstadtundlandde www.stadtundland.de