2014 - 90 Jahre STADT UND LAND. 90 gute Taten.

Berlin, 13. Dezember 2013 - Mit einer großen Freiwilligenaktion wird die STADT UND LAND Wohnbauten-Gesellschaft mbH im Jahr 2014 ihr 90. Firmenjubiläum begehen.

Alle Mitarbeiter des Konzerns sind aufgerufen, zwischen März und September allein oder im Team 90 gute Taten zu vollbringen. Dabei wird Vereinen und Institutionen unter die Arme gegriffen, die tatkräftige Hilfe benötigen. Besonderes Augenmerk gilt den Kiezen, in denen die Mieter des städtischen Unternehmens zu Hause sind: Neukölln, Tempelhof-Schöneberg, Treptow-Köpenick und Hellersdorf. „Wir unterstützen Maßnahmen, die direkt in den Quartieren wirken“ so Geschäftsführer Ingo Malter. „Bildung, Integration, Soziales, Nachbarschaft, Sport und Kultur sind die Bereiche, die uns besonders wichtig sind.“ Mit der Jubiläumsaktion „90 Jahre! 90 gute Taten“ nimmt die STADT UND LAND ihren runden Geburtstag zum Anlass, den sozialen Gründungsgedanken des Konzerns nachhaltig zu stärken. „Wir wollen unser traditionelles Selbstverständnis von einem sozialen Miteinander mit einer sinnstiftenden Aktion dokumentieren.“ betont Malter. Den über 500 Mitarbeitern kommt dabei eine besondere Rolle zu: Sie bringen Vorschläge ein, motivieren sich gegenseitig und schreiten natürlich selbst zur Tat. Die Führungskräfte des Konzerns werden 2014 mit gutem Beispiel voran gehen. Auch die Mieter und die Kooperationspartner der STADT UND LAND können Ideen für gute Taten einreichen und Projekte vorschlagen, die tatkräftige Unterstützung benötigen. Wichtig ist, dass es sich um lokale Institutionen in den Kiezen handelt. Vorschläge können an folgende E-Mail-Adresse geschickt werden: 90gutetatenstadtundlandde 1924 wurde die STADT UND LAND unter dem Namen „Märkische Scholle“ Siedlungsgesellschaft mbH gegründet, um „… für Minderbemittelte gesunde Kleinwohnungen mit Dauergärten zu billigen Preisen schaffen ...“. Heute gehört das Unternehmen zu den sechs großen städtischen Immobiliendienstleistern und bewirtschaftet über 40.000 Mietwohnungen. Seit ihrer Gründung fühlt sich die STADT UND LAND dem sozialen Gedanken in besonderem Maße verpflichtet und engagiert sich für gute Nachbarschaften und lebenswerte Kieze.