Dr. Jens Prinzhorn leitet neue Stabsstelle Digitalisierung und Innovationsmanagement bei der STADT UND LAND

Berlin, 23. Juli 2018 – Die Berliner Wohnungsbaugesellschaft STADT UND LAND hat
zu den Zukunftsthemen Digitalisierung und Innovationsmanagement eine eigene
Stabsstelle eingerichtet. Die Leitung des neuen Stabs, der übergeordnet und strategisch ausgerichtet arbeitet und organisatorisch direkt bei STADT UND LANDGeschäftsführerin Anne Keilholz angebunden ist, hat Dr. Jens Prinzhorn übernommen.

Dr. Jens Prinzhorn: „Digitalisierung ist nicht das Ziel, sondern der Weg – und digitale Technik ein Mittel zum Zweck ihrer Umsetzung.“

Prinzhorn bringt breite Erfahrungen in Wirtschaft und Verwaltung mit und beschäftigt sich seit vielen Jahren mit den Themen Digitalisierung und Verwaltung. Geboren in Hannover, hat Dr. Jens Prinzhorn in Osnabrück und Australien Politik und Volkswirtschaft studiert. Er promovierte am Institut für Sozialwissenschaften der Universität Osnabrück. Tätig war er unter anderem bei der Bertelsmann SE Co. KGaA sowie in der EU Kommission.

Als erfahrenem Langstreckenläufer ist Dr. Jens Prinzhorn bewusst, dass bei der digitalen Transformation viel Ausdauer erforderlich ist, ebenso wie die Bereitschaft der Mitarbeiter, die Unternehmenskultur und -organisation mitzudenken sowie die Veränderungsprozesse mitzugestalten. Mit seinen Kolleginnen und Kollegen wird er in den kommenden Monaten die Prozesse und Organisationsstrukturen betrachten, um zu eruieren, wie die Chancen und Möglichkeiten, die die Digitalisierung bietet, optimal eingesetzt und nachhaltig umgesetzt werden können.

Zum Unternehmen

Mit rund 43.800 eigenen Wohnungen, über 780 Gewerbeeinheiten und etwa 11.100 für Dritte verwaltete Mieteinheiten gehört die STADT UND LAND zu den großen städtischen Wohnungsbaugesellschaften Berlins. Der Bestand soll bis 2026 durch Neubau und Ankauf auf insgesamt 55.500 Wohnungen wachsen, dafür werden bis zu 2,0 Mrd. Euro investiert. Seit 2012 wurden rund 4.000 Wohneinheiten angekauft, etwa 2.000 neue Wohnungen befinden sich derzeit im Bau. Kontinuierlich investiert die STADT UND LAND auch in die Sanierung und Modernisierung ihrer Bestände und unterstützt zahlreiche soziale Projekte und Initiativen zur Stärkung der Quartiere.