Inhalt anspringen

Beschaffungsprofile

Beschaffungsprofil der STADT UND LAND Wohnbauten-Gesellschaft mbH: Ankauf von bebauten Grundstücken, unbebauten Grundstücken und der Erwerb von schlüsselfertigen Bauträgerprojekten.

Die STADT UND LAND Wohnbauten-Gesellschaft mbH bewirtschaftet rund 52.500 Wohnungen im eigenen Bestand, mehr als 10.000 weitere Wohnungen im Auftrag Dritter sowie über 870 eigene Gewerbeobjekte und über 250 Gewerbeobjekte im Auftrag Dritter in den Bezirken Neukölln, Treptow-Köpenick, Tempelhof-Schöneberg, Steglitz-Zehlendorf, Charlottenburg-Wilmersdorf und Marzahn-Hellersdorf sowie in Neuenhagen und Fredersdorf und zählt zu den großen städtischen Wohnungsbaugesellschaften Berlins. Der Bestand soll bis 2026 durch Neubau und Ankauf auf insgesamt rund 55.500 Wohnungen wachsen. Stand Q1/2024 befinden sich rund 1.650 Wohnungen mit einem Investitionsvolumen von ca. 441 Mio. Euro im Bau. Kontinuierlich investiert die STADT UND LAND auch in die Sanierung und Modernisierung ihrer Bestände und unterstützt zahlreiche soziale Projekte und Initiativen zur Stärkung der Quartiere.

Wir beteiligen uns am „Bündnis für soziale Wohnungspolitik und bezahlbare Mieten“ des Berliner Senats. Mit der Unterzeichnung des Bündnisses leisten wir einen Beitrag für eine ausgewogene Mietentwicklung im eigenen Wohnungsbestand und im Land Berlin. Ziel ist es, allen Bevölkerungsschichten angemessenen und bezahlbaren Wohnraum anzubieten.

Im Auftrag unseres Gesellschafters, des Landes Berlin, sind wir am Ankauf von bebauten und unbebauten Grundstücken und am Erwerb von schlüsselfertigen Bauträgerprojekten zur Vergrößerung unseres Bestandes in den regionalen Schwerpunktlagen der STADT UND LAND interessiert. Unsere bevorzugten Standorte sind Neukölln, Treptow-Köpenick, Tempelhof-Schöneberg und Steglitz-Zehlendorf.

Verschiedene Beschaffungsprofile

Erläuterungen und Hinweise